Zehn Jahre “Tigerauge“
In den vergangenen zehn Jahren ist es „Tigerauge“ e.V. gelungen, für Familien mit unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einigen stationären und ambulanten Bereichen spürbare Unterschiede herzustellen. Dank des hohen Engagements unserer Unterstützer und Sponsoren konnten wir einen Abschieds- und einen Andachtsraum sowie Räume für das Palliativteam und die Klinikseelsorge in der Kinderklinik in Erlangen einrichten. Für Fahrten zu den betroffenen Familien wurden zwei Autos für das Palliativteam angeschafft. Dadurch können die Kinder und Jugendlichen so viel Zeit wie möglich zu Hause verbringen.
Die Aus- und Fortbildungen in Palliative Care für Ärzte und Pflegekräfte unterstützen wir regelmäßig finanziell und erhöhen so die fachlichen Kompetenzen auf diesem Gebiet. Unter dem Motto "Bildung als Brücke zum Leben bis zuletzt" behalten wir auch weiterhin die schulische Bildung unheilbar erkrankter Schülerinnen und Schüler im Fokus und nehmen uns der betroffenen Schulen an. Zu diesem Thema veröffentlichte unsere Gründerin und Vereinsvorsitzende Frau Dr. Hobeck im Jahr 2019 das Buch "Bildung als Brücke zum Leben", welches sich mit der Frage auseinandersetzt, ob und inwieweit die Schule einen Möglichkeitsraum für eine gelingende Bildung am Lebensende eröffnen kann.
NACHFOLGEND UNSERE NEWS IM ÜBERBLICK
Sep, 2018
Sterbenskranke Kinder und Jugendliche leiden oft unter starken wiederkehrenden Schmerzen. Um die Symptome der Betroffenen zu lindern und deren Lebensende so angenehm wie möglich zu gestalten, unterstützt und fördert Tigerauge e.V. die Schmerztherapie und -forschung durch die Kinder- und Jugendklinik Erlangen.
Weiterlesen … Schmerztherapie und Schmerzforschung
Sep, 2018
Bildung ist für Kinder das höchste Gut – selbst dann noch, wenn sich ihr Leben krankheitsbedingt dem Ende zuneigt. Die Schule baut eine Brücke zum normalen Leben und ermöglicht es betroffenen Schülerinnen und Schülern, wertvolle soziale Kontakte aufrechtzuerhalten. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Bildungseinrichtungen für dieses Thema zu sensibilisieren.
Weiterlesen … „Tigerauge“ macht Schule
Sep, 2018
Eine psychosoziale Begleitung sowie ernährungstherapeutische Beratung sind für sterbenskranke Kinder und Jugendliche unabdingbar. Wie wichtig es ist, die Betroffenen seelisch und körperlich zu stärken, zeigt der Einsatz entsprechenden Fachpersonals. Deshalb haben wir die Stellen einer Pädagogin und Diätassistentin für ein weiteres Jahr gesichert.
Weiterlesen … „Tigerauge“ investiert in Fachpersonal für Kinderpalliativteam
Okt, 2016
Zwei neuen Skoda Rapid hat der Förderverein „Tigerauge“ an das Kinderpalliativteam der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen übergeben. Es ist das nunmehr vierte Auto im „Fuhrpark“ des Kinderpalliativteams, das schwerst- und sterbenskranke Kinder und Jugendliche zu Hause besucht.
Weiterlesen … Tigerauge e.V. stiftet neue Dienstfahrzeuge