DANK IHRER UNTERSTÜTZUNG KÖNNEN WIR HELFEN

Dank Ihrer Spenden konnten wir bereits viel erreichen
  • Tigerauge
  • Dank Ihrer Spenden konnten wir bereits viel erreichen

15 Jahre „Tigerauge”

In den vergangenen 15 Jahren ist es „Tigerauge” e.V. gelungen, für Familien mit unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einigen stationären und ambulanten Bereichen spürbare Unterschiede herzustellen. Dank des hohen Engagements unserer Unterstützer und Sponsoren konnten wir einen Abschieds- und einen Andachtsraum sowie Räume für das Palliativteam und die Klinikseelsorge in der Kinderklinik in Erlangen einrichten. Für Fahrten zu den betroffenen Familien wurden zwei Autos für das Palliativteam angeschafft. Dadurch können die Kinder und Jugendlichen so viel Zeit wie möglich zu Hause verbringen.

Die Aus- und Fortbildungen in Palliative Care für Ärzte und Pflegekräfte unterstützen wir regelmäßig finanziell und erhöhen so die fachlichen Kompetenzen auf diesem Gebiet. Unter dem Motto "Bildung als Brücke zum Leben bis zuletzt" behalten wir auch weiterhin die schulische Bildung unheilbar erkrankter Schülerinnen und Schüler im Fokus und nehmen uns der betroffenen Schulen an. Zu diesem Thema veröffentlichte unsere Gründerin und Vereinsvorsitzende Frau Dr. Hobeck im Jahr 2019 das Buch "Bildung als Brücke zum Leben", welches sich mit der Frage auseinandersetzt, ob und inwieweit die Schule einen Möglichkeitsraum für eine gelingende Bildung am Lebensende eröffnen kann.

Unsere aktuelle Broschüre




NACHFOLGEND UNSERE NEWS IM ÜBERBLICK

Ein schwieriges und wenig kalkulierbares Jahr liegt hinter uns. Dennoch haben wir unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien mit dem gleichen Engagement bei den neuen zusätzlichen Belastungen und Herausforderungen intensiv unterstützt.

Die Erlanger Nachrichten haben am 17.12.2020 ein Interview mit Frau Dr. Hobeck veröffentlicht

Es ist dringend notwendig, Jugendliche mit Essstörungen früh zu erreichen, damit die Erkrankung einen günstigen Verlauf nimmt und junge Menschen am Leben teilhaben können.

Familien sind oft aufgrund der schweren, lebensverkürzenden Erkrankung ihres Kindes sehr belastet und haben dadurch das Gefühl,  den alltäglichen Anforderungen eines Familienlebens nicht mehr gerecht werden zu können.

Die Sozialinitiative HelferHerzen von dm-drogerie markt startet im September die neue Aktion "Jetzt Herz zeigen!" mit dem Ziel, Projekte und Organisationen aus dem sozialen, kulturellen und Bildungs-Bereich zu unterstützen, in denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren und zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen.

Das Kinderpalliativteam der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen hat das sechste „Einsatzfahrzeug“ für seine Hausbesuche bei Patienten erhalten.

Copyright 2023 werbeagentur-roth.de
Um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten, werden auf dieser Seite Cookies verwendet. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Information
Ich stimme zu!